Die Entscheidung von Innenminister Besir Atalay und Verteidigungsminister Vecdi Gönül betrifft drei Generäle der Gendarmerie, die in Umsturzpläne gegen die Regierung verwickelt gewesen sein sollen, wie Ministerpräsiden Recep Tayyip Erdogan am Mittwoch mitteilte.
Ein solches Vorgehen der zivilen Behörden gegen die politisch lange sehr mächtige Armee ist in der Türkei sehr ungewöhnlich.

Die drei Generäle Halil Helvacioglu, Gürbüz Kaya und Abdullah Gavremoglu gehörten zu einer Gruppe von Offizieren, die im Sommer von der Istanbuler Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit einem Putschplan gegen Erdogan vernommen wurden. Wegen des Verdachts gegen die drei und andere Offiziere hatte die Regierung damals die anstehende Beförderung der Soldaten abgelehnt. Dabei setzte sich die Regierung erstmals gegen Beförderungspläne der Militärs durch.

Von wpservice