Die monatelangen Spekulationen um das Unternehmen Novell haben ein Ende.
Der US-Software-Hersteller stimmte einem Verkauf an den heimischen IT-Anbieter Attachmate für etwa 2,2 Milliarden Dollar (1,61 Mrd. Euro) zu.

Das Novell-Direktorium habe alle Alternativen geprüft und im Sinne der Aktionäre sei dies die beste Entscheidung, sagte Vorstandschef Ron Hovsepian am Montag in einem Reuters-Interview. Als Übernahmeinteressent war auch der deutsche Softwarehersteller SAP gehandelt worden. Novell kündigte zugleich an, einige Rechte an geistigem Eigentum für 450 Mio. Dollar an ein von Microsoft geführtes Konsortium zu verkaufen. An der Börse in New York sprang die Novell-Aktie um 6,6 Prozent auf 5,96 Dollar in die Höhe, notierte damit aber unter dem Angebotspreis von 6,10 Dollar. Neben den Novell-Anteilseignern müssen auch noch die Wettbewerbshüter ihre Zustimmung für das Geschäft geben.

Von wpservice