In Deutschland waren Ende Oktober 2010 in den Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamt (Destatis) knapp fünf Millionen Personen tätig.
Das waren rund 32 900 Personen oder 0,7% weniger als im Oktober 2009.

Die Zahl der im Oktober 2010 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Oktober 2009 um 1,0% auf 661 Millionen zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es im Berichtsmonat 21 Arbeitstage gab und somit einen Tag weniger als im Oktober 2009. Die Entgelte lagen bei knapp 17 Milliarden Euro – gegenüber dem Vorjahresmonat war das eine Steigerung um 3,5%.

Trotz der rückläufigen Entwicklung der Beschäftigung insgesamt war die Entwicklung in den einzelnen Wirtschaftsbereichen sehr unterschiedlich. Die Beschäftigtenzahlen stiegen im Oktober 2010 gegenüber Oktober 2009 insbesondere in den Bereichen Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (+ 2,1%), Herstellung von chemischen Erzeugnissen (+ 1,2%) und Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 1,1%). Überdurchschnittlich verringerte sich hingegen die Zahl der Beschäftigten unter anderem in der Metallerzeugung und -bearbeitung (- 2,2%) und in der Herstellung von Metallerzeugnissen (- 1,5%).

Von wpservice