Neuartige Magnetbänder als Speicher sollen Computer in Zukunft blitzartig hochfahren lassen. Die Datenspeicher lassen sich gar noch rascher ablesen als bislang vermutet, wie Forscher der ETH Lausanne und des Schweizer Paul Scherrer Instituts (PSI) herausgefunden haben.

Für viele Menschen ist das Hochfahren des Computers ein lästiger Anfang ihres Arbeitstages: Bis alle Daten von der Festplatte auf den Arbeitsspeicher übertragen sind, können schon mal ein paar Minuten vergehen. Laut Schätzungen gehen dadurch jeden Tag hunderte Millionen Euro an Produktions- und Energiekosten verloren.

Abhilfe schaffen könnten sogenannte Racetrack-Speicher, wie die ETH Lausanne berichtet. Ähnlich alten Magnetbändern von Videokassetten, werden bei dieser neuartigen Methode Informationen auf winzigen Drähtchen abgelegt. Diese Informationen werden aber nicht mechanisch, sondern durch ein Magnetfeld verschoben.

Von wpservice