In Ägyptens Städten kam es am Mittwochabend zu heftigen Zusammenstössen zwischen Polizei und Demonstranten. Rund 800 Demonstranten wurden landesweit verhaftet.
Bei Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der ägyptischen Polizei sind am Mittwochabend Dutzende Menschen verletzt worden. Besonders heikel war die Lage in der Hafenstadt Suez. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden 52 Demonstranten und Polizisten verletzt.Das Innenministerium verhängte in der Stadt eine nächtliche Ausgangssperre. Der Konflikt war eskaliert, nachdem die Polizei eine grosse Trauerfeier für die vier Männer verboten hatte, die in der Nacht zuvor getötet worden waren. Wütende Demonstranten stürmten einen Polizeiposten. Die Polizei trieb sie daraufhin mit Gewalt auseinander.

Auch in Kairo versammelten sich an verschiedenen Orten Menschen, um gegen die Regierung und Präsident Husni Mubarak zu protestieren. Die Polizei konnte die einzelnen Gruppen jedoch diesmal leichter vertreiben als am Vorabend, als sich rund 10´000 Menschen auf dem zentralen Tahrir-Platz versammelt hatten.

Von wpservice